Tee-Konzentrat selber machen – auf die Teesorte kommt es an

Für die Tee-Zubereitung im Samowar ist das Tee-Konzentrat die entscheidende Grundlage. Nicht jede Sorte eignet sich aber für die Mischung aus einer kleinen Menge Teewasser und einer großen Menge Teeblätter – denn diese wird in der oberen Teekanne in der Regel sehr lange warmgehalten. Der eigentliche Teegenuss entsteht tatsächlich erst durch das Vermengen von ein wenig Teekonzentrat aus der Kanne mit dem kochenden Wasser aus dem Samowar – und erfordert etwas Übung.

Die jahrhundertealte Form der Tee-Zubereitung im Samowar ist vor allem ideal, um größere Gruppen von Gästen über einen längeren Zeitraum mit heißem, aromatischem Tee zu bewirten. Was sich früher einmal vor allem für Familienzusammenkünfte und kleine Teeschänken bewährt hat, eignet ich heute ideal für Hotels & Gastronomie. Nicht zuletzt ist das Besondere und Reizvolle an einem Samowar seine imposante, klassische Form mit den kunstvollen Verzierungen. Sie machen den Samowar zu einem echten Blickfang in jedem Konferenzraum und auf jedem Küchentisch.

Der Umgang mit einem Samowar und damit die Tee-Zubereitung im Samowar erfordert allerdings etwas Übung.
Zum Aufsetzen des Tees wird zunächst, wie sonst auch, das Wasser im Kessel zum Kochen gebracht. Der heiße Wasserdampf erwärmt dabei zeitgleich die obenstehende Teekanne. Der Tee wird nun in die angewärmte Kanne gegeben und mit ein wenig Wasser befeuchtet. Anschließend wird die Kanne wieder für ein paar Minuten auf den Samowar gestellt, um durch die Wärme die Tee-Aromen zu lösen. Erst dann gibt man kochendes Wasser aus dem Samowar hinzu und stellt die Kanne zum Ziehen auf den Samowar. Im „Bauch“ des Samowars wird ab jetzt nur noch das Wasser heiß gehalten, der eigentliche Tee wird in einer separaten kleinen Kanne vorbereitet – als Teekonzentrat.

Für diese spezielle Mischung aus viel Tee und wenig Wasser eignen sich vor allem milde chinesische Tees wie Keemun Tee, auch großblättriger Ceylon hat sich als Samowartee bewährt. Weniger geeignet sind hingegen Teesorten wie beispielsweise Assam Tee Broken. Geheimtipp: Wer als Tee-Liebhaber ein leicht rauchiges Aroma schätzt, dem sei ein Karawanentee aus dem Samowar ans Herz gelegt.

Information, Samowar, Tee

Deine Vorteile im offiziellen BEEM Shop

Icon Thumb

Qualität

direkt beim Hersteller kaufen
Icon Wallet

Ab 40 €

Versandkostenfrei
Icon Rocket

1-3 Werktage

Schnelle Standard-Lieferung
Kauf auf Rechnung
PayPal
Sepa
Amazon Pay
American Express
mastercard
Visa

Du benötigst Hilfe?

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen.

Bleib auf dem Laufenden!